Start Über uns Thomas Schuster Ehrbarer Kaufmann
E-Mail Drucken PDF
Thomas Schuster | Ehrbarer Kaufmann - Grundsätze und Tugenden der Intitiative des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)

Ehrbarer Kaufmann

In vielen Ländern genießt der Berufsstand der Versicherungskaufleute - der Insurance broker - ein hohes Ansehen. In Deutschland hingegen wurde durch unseriöse Vermittler und auch durch aggressiv agierende Strukturvertriebe viel Erde verbrannt. Bei einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna wurden nicht
selten Begriffe wie "Übers Ohr hauen", "Aufquatschen" und "Klinkenputzen" verwendet.
 
Von den etwa 250.000 in Deutschland registrierten Versicherungsvermittlern bekennen sich deshalb mittlerweile rund 3.200 zu den Tugenden des Ehrbaren Kaufmanns und grenzen sich mit der öffentlichen Selbstverpflichtung deutlich von anderen Vermittlern ab.

Selbstverpflichtung zu den Tugenden des Ehrbaren Kaufmannn

Ich unterstütze die Initiative "Ehrbarer Kaufmann" des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V., bekenne mich zu deren Grundsätzen und Tugenden und verpflichte mich den Qualitäts- und Ethikstandards und dem Selbstverständnis eines "Ehrbaren Kaufmanns". Sie sind die Grundlage meiner Tätigkeit für meine Kunden, meine Kollegen und das Gemeinwohl.
 
Ehrbarer Kaufmann - eine Initiative des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)   Ethik und soziale Verantwortung
  Unternehmereigenschaft
  Qualität und Kompetenz
 
Seit mehreren Jahrhunderten trägt der Versicherungsvermittler dazu bei, dass für den Einzelnen, für Unternehmen und für staatliche Einrichtungen Risiken kalkulierbar sind, dass der Einzelne eine finanzielle Absicherung bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und Alter erhält und die staatlich geförderte private Vermögens- bildung erfolgreich ist.
 
Der Versicherungsvermittler handelt als Kaufmann, der durch feststehende und tradierte Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns zunächst im Interesse seiner Kunden handelt, dessen Wohl er nicht aus den Augen
verliert. Daher bringt der Kunde seinem Versicherungsvermittler ein hohes und auf Dauer angelegtes
Vertrauen entgegen.
 
 
Die Tugenden eines ehrbaren Kaufmanns sind Grundlage der Unternehmenstätigkeit der selbständigen
Versicherungskaufleute und werden von den Mitgliedern des Bundesverbandes Deutscher Versicherungs-
kaufleute e.V. (BVK) durch Anerkennung des BVK-Leitbildes und der Berufsregeln verpflichtend gelebt.
 
Ehrbarer Kaufmann des BVK (Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V.)